Freie Wählergemeinschaft Ensdorf e.V.

• Freie Wähler in Ensdorf setzen sich vordringlich für die Verteidigung und Fortentwicklung der kommunalen Selbstverwaltung und die demokratische Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger in Ensdorf ein.
  • Freie Wähler in Ensdorf stehen auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Saarlandes.
  • Freie Wähler in Ensdorf lehnen jede Spielart von Extremismus und ideologischer Fremdbestimmung ab. Diese grundsätzliche Haltung bleibt auch in der praktischen Politik gültig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Freie Wähler sind nicht Parteizentralen und Ideologien verpflichtet, sondern allein dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger und der Kommune.
  • Freie Wähler sind überzeugt, dass sich ein gesunder Staat nur von unten nach oben aufbaut, dass die Gemeinde als unmittelbarste Gebietskörperschaft im demokratischen Staat den besten Rahmen zur Verwirklichung lebendiger und begreifbarer Demokratie bietet. Die politische Entwicklung in Bund und Land lähmt immer mehr die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen.
  • Freie Wähler sind der Überzeugung, dass für viele Bürger die Parteien zum Sinnbild staatlicher Entmündigung sind; sie nehmen deshalb nicht mehr an demokratischen Wahlen teil - Wahlmüdigkeit. In unserem Land werden nicht Wettbewerb und Vielseitigkeit gefragt, sondern Anpassung und unmündiges Konsumverhalten. Vollversorgung führte zum Verlust der Eigeninitiative. Zu hohe Ansprüche an den Staat und Enttäuschung über die Nichterfüllung aller Wünsche bringt Protestwähler hervor, die rechte und linke Gruppierungen, oft ohne jegliches Programm, unterstützen.
  • Freie Wähler stellen fest, dass das Versagen der staatstragenden Parteien in Bund und Land, ihr ungebrochenes Bestreben, sich den Staat zur Beute zu machen, die katastrophale Überschuldung vieler Gebietskörperschaften, allumfassender Regulierungswahn und aufgeblähte Bürokratie - das alles und noch mehr die Grundlage kommunaler Selbstverwaltung zerstört, ebenso wie die der Demokratie. Gerade auch in unserem Bundesland Saarland gibt es eklatante Beispiele von Parteienfilz und Verflechtungen bis hin zur "Vettern- und Cousinenwirtschaft".
  • Freie Wähler fordern eine umfassende Verwaltungsreform zur Verschlankung des Staates, damit Bürger und Kommunen neue Handlungsspielräume gewinnen.

Freie Wähler fordern die Umsetzung des Prinzips "Wer bestellt, bezahlt" (Konnexitätsprinzip)

Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von jupp( josef.rupphotmail.de ), 23.02.2010 um 07:35 (UTC):
war mal wieder ein toller abend. super saaldeko, klasse musik und stimmung und vor allem auch noch zivile preise. komme jederzeit wieder nach ensdorf. gruss-jupp

Kommentar von Bernd Schmidt( b.schmidtt-online.de ), 18.02.2010 um 12:29 (UTC):
Ein großes Lob an die Veranstalter. Weit und breit keine Konkurrenz-weiter so.
Wir sind auch an Halloween wieder dabei.
Bernie und Anja

Kommentar von hans ( hansdampfaol.com ), 17.02.2010 um 18:45 (UTC):
war die beste aller oldie nächte, die wir bisher besucht haben. nächstes jahr sicher wieder dabei.

Kommentar von:25.12.2009 um 16:35 (UTC)
freiewaehler-ensdorf
Offline

Tolles Team, harmonischer Abend-gerne wieder...